Warum Sprachen lernen wichtig ist

Vernunft ist Sprache – Das war die große Einsicht des Kant-Antipoden Johann Georg Hamann. Es gibt kein außersprachliches Denken. Jeder Menschen wird in eine Kultur hineingeboren, die stets immer schon sprachlich vermittelt ist. Die Sprache ist dem Menschen wesentlich.
Ohne Sprache gibt es keine Kommunikation und Intersubjektivität. Wir brauchen sie, um unser Potential als soziale Wesen aktualisieren zu können. Sprachen lernen gehört also zum Menschsein immer schon dazu. Warum Sprachen lernen sonst noch wichtig ist, soll im folgenden erzählt werden.

Andere Kultur kennenlernen 

Das Erlernen einer neuen Sprache, die nicht unsere Muttersprache ist, verändert unseren Welt- und Selbstbezug auf positive Weise.
Sprachen lernen lässt uns auch andere Kulturen und Mentalitäten besser verstehen und unsere Emphatievermögen wachsen. Sprachen lernen schließt somit immer auch das stückweise Verstehen einer anderen Kultur und Welt mit ein.

Du wirst schnell merken, dass es befriedigender ist mit Menschen in ihrer Muttersprache zu konversieren. Damit drückst du auch deinen Respekt den Menschen und ihrer Kultur gegenüber aus. Vielleicht entstehen so auch tiefergehende Freundschaften mit einem interessanten kulturellen Austausch. Der Nebeneffekt wäre dann, dass du deine bereits erworbenen Sprachfähigkeiten ausbauen kannst.
Sprachen lernen schützt auch davor, ein Land und dessen Kultur nur aus dem Blickwinkel eines Touris wahrzunehmen. Ohne die Sprache des bereisten Landes zu sprechen und zu verstehen, bleibst du auch für die Einheimischen stets ein Fremder, ein Tourist eben – mit dem sich Geld verdienen lässt. Warum Sprachen lernen wichtig ist, wird dir immer dann bewusst, wenn du an einem fremden Ort niemanden verstehst und du dich unendlich einsam fühlst. Da hilft auch kein wildes gestikulieren und eifriges Lachen. Die Brücke zum Anderen ist und bleibt stets die Sprache.

Geistige Fitness

Warum Sprachen lernen aber auch für deine eigene geistige Gesundheit enorme Vorteile bringt, hat die Wissenschaft beantwortet.
So haben schwedische Neurobiologen in einer Studie herausgefunden, dass das Sprachen lernen bei Probanden Teile des Hippocampus sowie des Cortex wachsen ließ. Bei der Kontrollgruppe, die keine Sprache erlernte, dafür etwas anderes Neues, blieb dieser Effekt aus.
Unstrittig ist mittlerweile auch, dass Sprachen lernen vor einer vorzeitigen Demenzerkrankung schützt und ganz allgemein auch die Kreativität anregt.
Wenn Du also beruflich durchstarten möchtest, dann sollte die Frage ’Warum Sprachen lernen?’ für dich relevant sein. Sprachen lernen erfordert natürlich viel Zeit und Disziplin und wahrscheinlich hast du beides nicht immer in einem straff durchorganisierten Alltag. Du solltest dir allerdings auch immer die schon erwähnten Vorteile stets vor Augen führen. Mit dem Erwerb einer Fremdsprache kannst du mit potentiellen ausländischen Handelspartnern in deren Muttersprache verhandeln, was enorme Vorteile mit sich bringt. Warum Sprachen lernen wichtig ist, wird aber im folgenden auch noch an einem anderen Punkt aufgeführt.

Selbstbewusstsein stärken

Das Erlernen einer neuen Sprache fördert die Persönlichkeitsentwicklung sowie eine Stärkung des Selbstbewusstseins. Durch Disziplin und die damit verbundenen Lernfortschritte wirst du neue Seiten an dir kennenlernen.
Warum Sprachen lernen wichtig ist, wird dir spätestens dann bewusst, wenn du dich zum ersten mal mit einer anderen Person in einer anderen Sprache unterhalten hast. Auch das Lesen eines Buches in einer anderen Sprache als der Muttersprache sorgt für neue Einstellungen. Andere Sprachen bedeuten auch andere Denkstrukturen. Andere Denkstrukturen lassen das eigene Ich und die Welt in einem neuen Licht erscheinen.


Du willst neue Länder kennenlernen, die Kultur besser verstehen oder deine geistige Fitness stärken? Du hast es aber satt, dich mit uralten Lernmethoden herumzuquälen? Dann ist das KOSYS Sprachtraining genau DEINE Lernmethode. Dank der einzigartigen Kombination aus passivem Hören über die Haut® und gehirngerechten Lernmethoden sicherst du dir deinen sprachlichen Erfolg. Du willst mehr darüber erfahren? Dann melde dich jetzt KOSTENLOS zu meinen Webinar „Sprachen lernen – einfach – bequem – schnell“ an.


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Sprachen lernen im Alter

Sprachen lernen im Alter