Sprachen lernen im Alter

Kannst du im Alter noch Sprachen lernen? Es ist ein allgemein verbreiteter Mythos, dass im Alter Sprachen lernen nahezu unmöglich ist. Immerhin ist das Gehirn dann längst nicht mehr so aufnahmefähig wie das eines Kindes. Doch ist dem tatsächlich so? Oder kannst du auch noch im Alter Sprachen lernen?

Wie gehe ich Sprachen lernen im Alter am besten an? 

Welche Strategie am besten zu dir und deinen kognitiven Fähigkeiten passt, musst du selbst ausprobieren. Idealerweise weißt du durch vergangene Erfahrungen welcher Lerntyp du bist und ob du eher visuell veranlagt bist, dir das neu gelernte durch einige Hörbeispiele merken kannst oder ob du die neuen Vokabeln selbstständig im Gespräch anwenden musst, bevor sie richtig sitzen.

Welche Sprachen sind für mich geeignet?

Prinzipiell sind dir bei der Wahl der zu erlernenden Sprache keine Grenzen gesetzt. Ob du nun schon immer die Sprache deines Nachbarlandes erlernen wolltest, eine europäische Sprache oder etwas exotischeres wie zum Beispiel Chinesisch. Natürlich hat jede Sprache ihre Besonderheiten und Eigenheiten. Je ähnlicher diese den Eigenheiten der Sprachen sind, die du bereits sprechen kannst, desto einfacher wird es dir fallen, die neue Sprache zu erlernen. Du sprichst bereits Französisch? Dann wird Italienisch oder Spanisch keine riesigen Hürden für dich bereit halten. Traust du dir jedoch mehr zu und liebst Herausforderungen, dann kannst du dich gerne an eine Sprache mit einem vollkommen anderen Charakter wagen wie eine asiatische oder afrikanische Sprache.

Ziele setzen und verfolgen

Sprachen lernen ist für Kinder etwas sehr intuitives und vollkommen anders motiviert als Sprachen lernen für Senioren. Sprachen lernen im Alter braucht mehr Muße und Motivation und du musst dir jeden Tag konsequent neue Ziele setzen und sie dir vor Augen halten. Stelle dir also folgende Fragen: Weshalb möchte ich diese Sprache lernen? Was möchte ich innerhalb eines Monats können? Welche Themen sind mir besonders wichtig? Wie kann ich meine neuen Kenntnisse am besten im echten Leben anwenden? Beantworte für dich jede dieser Fragen und notiere dir deine Wünsche und Ziele. Dann wird Sprachen lernen im Alter zu einem absoluten Erfolg für dich.

Wie profitiere ich vom Sprachen lernen im Alter?

Forscher sind sich einig, dass Sprachen lernen für Senioren sehr viele Vorteile bringt. Auch wenn du glaubst, dass du zu alt für das Sprachen lernen bist, hat es doch viele Vorteile sich im hohen Alter noch sprachlich weiterzubilden. Ähnlich wie tägliches Gehirnjogging hält auch das Erlernen einer neuen Sprache geistig fit und trainiert nicht nur das Erinnerungsvermögen, sondern auch die Sprach- und Kreativitätszentren deines Gehirns. Zudem fördert das Verfolgen von Zielen und Meilensteinen deine Laune. Das aktive Erlernen einer Sprache kann somit Demenz aber auch Depressionen aktiv vorbeugen.

Bloß keinen Druck machen

Ja, du darfst auch Fehler machen. Es ist unglaublich wichtig, dass du auch negative Erfahrungen zulässt, um voran zu kommen. Lass den Frust zu, der das Erlernen einer neuen Sprache stets begleitet, schäme dich nicht für Fehler und habe keine Angst bei deinen ersten Kommunikationen mit Muttersprachlern auch mal ins Fettnäpfchen zu treten. Man wächst nie aus dem Fehler machen heraus, man kann jedoch sein Leben lang an Fehlern wachsen. Nutze diese Chance!

Wage dich in neue Gefilde

Die Welt hält so viele Chancen bereit wie noch nie. Mit der Entwicklung von altbekannten als auch neuen Technologien werden auch deine Möglichkeiten größer! Insbesondere das Sprachen lernen kann durch innovative Sprachlernmethoden – wie unsere gehirngerechte KOSYS Lernmethode – erleichtert werden. Denn mit der Technologie des neoos® ist es plötzlich möglich, stundenlang in die Dialoge einer „neuen“ Sprache einzutauchen. Somit wird das Erlernen einer Fremdsprache zu 80 Prozent auf die unbewusste Ebene verlagert. Und die restlichen 20 Prozent sind durch gehirngerechte Lernmethoden so optimiert, dass Lernen leicht, spielerisch und einfach ist. 

Zusätzlich gibt es unglaublich viele Medien, die dir durch das Internet zur Verfügung stehen und deinen Weg beim Sprachen lernen ebnen können. Wenn du dir den Umgang mit neuen Medien wie Laptop, Smartphone etc. nicht zutraust, dann kann es sich dennoch einmal lohnen mit Hilfe von Kindern, Enkeln oder technikaffinen Freunden in die digitale Welt hinein zu schnuppern und zu erkunden, was dich beim Sprachen lernen unterstützen und fördern könnte.

Es spricht nichts dagegen, auch im Alter noch eine neue Sprache zu erlernen. Im Gegenteil, es kann ein aufregendes Abenteuer sein! Also zögere nicht und wage dich an diese fantastische Herausforderung!


Du willst auch im Alter noch eine oder mehrere neue Sprachen lernen? Du hast es aber satt, dich mit uralten Lernmethoden herumzuquälen? Dann ist das KOSYS Sprachtraining genau DEINE Lernmethode. Dank der einzigartigen Kombination aus passivem Hören über die Haut® und gehirngerechten Lernmethoden sicherst du dir deinen sprachlichen Erfolg. Du willst mehr darüber erfahren? Dann melde dich jetzt KOSTENLOS zu unserem Webinar „Sprachen lernen – einfach – bequem – schnell“ an.


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Warum Sprachen lernen wichtig ist

Warum Sprachen lernen wichtig ist